10. Mai 2010

Betreff: Prêt-à-Porter, Anna Wintour und ich ;-)

Prêt -à-Porter stammt aus dem Französischen und bedeutet „fertig zum Tragen“.

Der Begriff beschreibt unkonventionelle Fertigkleidung, die von Modeschöpfern der Haute Couture und eigenständigen Designern entworfen wird.
Die Prêt-à-porter-Mode ist zu einer selbstständigen Moderichtung zwischen Haute Couture und Konfektionsindustrie geworden und auch ich würde mich selbst als ein selbstständiger und sehr zielstrebiger Mensch beschreiben.
Wenn mir eine Sache sehr am Herzen liegt, setze ich all meine Kraft in diese Sache und versuche das für mich bestmögliche Ergebnis zu erreichen.

Die Moderichtungen beeinflussen sich zwar gegenseitig, seit den 60er Jahren gehen die Ideen jedoch verstärkt vom Prêt-à-porter aus.

Natürlich lasse auch ich mich von meiner Umwelt und meinen Mitmenschen beeinflussen. Es ist wichtig, offen für neue Trends zu sein und diese auch auf eine individuelle Art und Weiße umzusetzen.

Mode ist für mich nicht nur Kleidung, nein sie ist Ausdruck der inneren Seele. Mode bietet jeden die Möglichkeit seine Kreativität auszuleben und damit verbunden auch seinen eigenen individuell kreierten Stil zu finden.

Kaum zu glauben, wie wichtig Mode in unserem Zeitalter ist, jeder ist schließlich bemüht sich bestmöglich in Szene zu setzen und so Komplimente aus seiner Umgebung zu ergattern.

Mode, der sich wandelnde Geschmack.

Das Entstehen einer leistungsfähigen Modeindustrie im 19. Jahrhundert ließ immer breitere Schichten an der modischen Entwicklung teilhaben, Gott sei Dank.

Gleichzeitig begünstigte der wachsende Wohlstand des Bürgertums die Ausbildung exklusiver Modezentren, die um die Jahrhundertmitte zur Begründung der Haute Couture durch C. F. Worth in Paris führte.

Im 20. Jahrhundert gewann die Mode vor allem durch Massenmedien wie z.B. spezielle Modezeitschriften und Werbung, unterstützt durch Modenschauen, eine kaum begrenzte Breitenwirkung.

Für mich spielen Modezeitschriften eine sehr große Rolle, ich habe unzählige Zeitschriften jeglicher Art über Jahre hinweg gesammelt. Für viele ein Grund den Kopf zu schütteln, doch für mich ist es immer wieder eine Freude meine Schätze zu begutachten und so zu sehen wie sich die Modewelt verändert.

Das Durchsetzungsvermögen von Modeströmungen beruht darauf, dass eine Mode, die von bestimmten sozialen Schichten und Gruppen akzeptiert wird, Nachahmung und Verbreitung findet.

Auch hier hat der Modejournalismus einen großen Teil beizutragen. Wenn Anna Wintour die Chefredakteurin der Vogue einen Trend entdeckt und diesen Public macht, schon ist er weltweit Trend und aus der Modewelt nicht mehr wegzudenken.
Erfolgreiche Modejournalistin besitzen dich Macht, die Trends mitzubestimmen und können so die Geschichte der Mode zu verändern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen